42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende

Drama, USA 2013, 128 min

Brian Helgeland verfilmt mit Chadwick Boseman und Harrison Ford eine symbolträchtige Geschichte über Rassismus in den USA und den Mut Einzelner im Kampf dagegen. Das Drehbuch zu seiner vierten Regiearbeit schrieb Brian Helgeland (»Payback«) selbst. Er schafft eine zutiefst amerikanische Parabel über zwei starke Männer, die sich über alle Vorurteile hinwegsetzten und damit nicht nur den Baseballsport nachhaltig beeinflussten: Jackie Robinson, erster schwarzer Baseballspieler in einem Team der Major Leagues, und Branch Rickey, der Geschäftsführer der Brooklyn Dodgers.
Branch Rickey nahm 1947 den schon gestandenen Jackie Robinson für die Brooklyn Dodgers unter Vertrag und verstieß damit gegen die zwar nicht offiziellen aber von allen eingehaltenen Rassenschranken im amerikanischen Baseball. Robinson und Rickey gerieten ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit und auch der eigenen Spieler. Jackie Robinson konnte aber als Nummer 42 auf dem Spielfeld überzeugen, begeisterte die Fans und seine Mannschaftskameraden. Er ebnete damit anderen den Weg und wurde zu einer nationalen Legende. 1997 sperrte die Baseball-Liga die Nummer 42 für sämtliche Teams - die einzige Ausnahme bildet jedes Jahr der 15. April - der Jackie Robinson Day -, der an sein erstes Spiel als Brooklyn Dodger erinnert.