Molière auf dem Fahrrad

Komödie, Frankreich 2012, 105 min

Der TV-Star Gauthier Valence, den jeder Franzose aus der Arztserie »Dr. Morange« kennt, fährt an die Atlantikküste, um seinen ehemaligen Kollegen Serge dafür zu gewinnen, mit ihm Theater zu spielen. Durch eine ambitionierte Aufführung von Molières „Menschenfeind“ will er sein Image aufpolieren, findet den einstigen Bühnenstar aber zurückgezogen in dessen Landhaus vor, lieber malend als Besuch empfangend. Das Theaterspielen hat der von den Menschen enttäuschte Sonderling längst aufgegeben. Trotzdem gelingt es Gauthier, ihn mit dem ungewöhnlichen Vorschlag zu interessieren, die beiden Hauptrollen des Stückes wöchentlich zu tauschen. Zögerlich lässt sich Serge auf Proben ein, in denen natürlich nur er weiß, wie man die klassischen Verse richtig betont. Dennoch, das Theaterfeuer der beiden ist entfacht, sie entdecken den alten Text ganz neu. Aber wie bei Molière bricht die harte Schale des Menschenfeindes Serge erst durch die Zuneigung einer Frau wirklich auf. Die Enttäuschung allerdings bleibt nicht aus - auch hier folgt die Filmstory dem Stück des großen französischen Dramatikers.
Ein feinsinniger Film mit wunderbaren Darstellern, die mit leisem Humor und Selbstironie über menschliche Abgründe erzählen, wie sie Molière schon vor 350 Jahren äußerst scharfzüngig beschrieben hat.
Caren Pfeil
PK Ost, 17. Französische Filmtage