Kinder
TRAILER

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer

Animation/Abenteuer, Deutschland/Niederlande/Schweden 2022, 75 min

Hase Karlchen (Milosch Kopetzki) ist aufgeregt und kann es gar nicht erwarten. Er wird schon fünf Jahre alt! An diesem wunderschönen Sommertag will der kleine Hase seinen Geburtstag bei einem Picknick am See feiern. Ein unvergesslicher Tag wartet auf ihn, daran glaubt er ganz fest. Doch so sicher sich Karlchen auch ist, das Schicksal führt Anderes im Schilde. Seine jüngere Schwester Klara (Elisabeth Marie Schmidt) wird krank. Als wäre das für Karlchen nicht schon schlimm genug, müssen seine Eltern Klara auch noch zum Arzt bringen und aus dem tollen Geburtstagsausflug wird spontan nichts mehr. Traurig und enttäuscht macht er sich mit seinem Bollerwagen und all seinen Lieblingskuscheltieren auf zu seiner Oma Nickel (Carmen-Maja Antoni). Doch der Geburtstagshase verläuft sich und ein echtes Abenteuer beginnt, bei dem er viel Mut beweisen muss. Schafft es Karlchen heil zu seiner Oma und feiert er noch seinen Geburtstag?
Der schwedische Regie- und Drehbuchautor Michael Ekbladh (»Molly Monster«) liefert mit seinem abenteuerlich-niedlichen Zeichentrickfilm Antwort auf diese Fragen. Ein Filmerlebnis für Kinder und Familie, das zeigt, dass am Ende alles gut wird. Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht am Ende.
Viktor Ray