Der Räuber Hotzenplotz (2022)
Der berühmt-berüchtigte Räuber Hotzenplotz schlägt wieder zu, doch diesmal nicht bei irgendeiner Person! Nein! Er beklaut ausgerechnet die Großmutter, schnappt sich ihre neue Kaffeemühle und das auch noch an ihrem Geburtstag. Kasperl (Hans Marquardt) und sein Freund Seppel (Benedikt Jenke) finden es überhaupt nicht komisch, dass ihr liebevolles Geschenk in einer Räuberhöhle landet. Sie machen es sich zur Aufgabe, den Gauner zu fangen, obwohl Wachtmeister Dimpfelmoser das viel zu gefährlich findet. Die beiden Jungs sind geschickt, doch Hotzenplotz ist auch nicht ganz dumm und hat überdies den großen bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann zum Freund. Hilfe kommt von einer Kröte, die sich als die Fee Amaryllis entpuppt und auch die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem besonderen Dackelhund Wasti bemüht sich. Werden es Kasperl und Seppel schaffen, die Geburtstagsparty der Großmutter zu retten?
Der in seiner Heimat vielfach ausgezeichnete Schweizer Regisseur Michael Krummenacher übernahm die Inszenierung der inzwischen vierten Verfilmung des Kultbuches von Otfried Preußler. Legendär ist die Fassung von 1974 mit Gerd Fröbe als supergruseligem Hotzenplotz.
Nicholas Ofczarek steigt als neuer Räuber-Interpret also in große Fußstapfen. In den Rollen von Zauberer Zwackelmann und Wachtmeister Dimpfelmoser glänzen August Diehl und Comedian Olli Dietrich. Luna Wedler und Christiane Paul bezaubern als Fee Amaryllis und Witwe Schlotterbeck.
Und die große alte Dame Hedi Kriegeskotte ist eine prima Oma. Am Ende gibt’s bekanntlich Pflaumenkuchen mit Schlagsahne. Ein unverwüstlicher Kinospaß für die ganze Familie!
Tamina Moc
Buch: Matthias Pacht nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler
Regie: Michael Krummenacher
Darsteller: Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, August Diehl, Hedi Kriegeskotte, Olli Dittrich, Christiane Paul, Luna Wedler, Maximilian Gehrlinger, David Haverty, Katja Preuß
Produktion: Claussen & Wöbke Filmproduktion, Jens Oberwetter, Ulrike Putz
Bundesstart: 08.12.2022
Start in Dresden: 08.12.2022
FSK: o.A.