TRAILER

Doggy Style

Komödie, USA 2023, 93 min

Reggie (im Original gesprochen von Will Ferrell) liebt sein Herrchen Doug (Will Forte). Besonders gern spielt der leicht naive Border Terrier mit ihm das Spiel, bei dem Doug ihn irgendwo in der Landschaft zurücklässt und er daraufhin wieder nach Hause finden muss. Erst nachdem Doug in einer Stadt zurückgelassen wird, öffnet der Boston Terrier Bug (Jamie Foxx) ihm schließlich die Augen: Für seinen Besitzer ist Reggie nicht der beste Freund des Menschen, sondern nur ein lästiges Haustier, das er einfach nur wieder loswerden will. So muss auch der optimistische Reggie schließlich einsehen, dass er fortan ein Streuner ohne Zuhause ist und sein Verhältnis zum garstigen Doug einfach nur toxisch war.
Mit Hilfe weiterer Verbündeter wie der australischen Schäferhündin Maggie (Isla Fisher) und der dänischen Therapie-Dogge Hunter (Randal Park) schmiedet er den Plan, seinem Besitzer die Misshandlung heimzuzahlen: Er will ihn beißen. Und zwar nicht ins Bein, sondern dorthin, wo es richtig wehtut.
Für Regisseur Josh Greenbaum ist »Doggy Style« nach »The Short Game«, »Becoming Bond« und »Barb and Star go to Vista Del Mar« sein vierter Spielfilm, auch wenn er zuvor schon viele Kurzfilme gedreht und Episoden von Serien wie »New Girl«, »Fresh Off the Boat« und »Deadbeat« inszeniert hatte. Drehbuchautor Dan Perrault hatte sich zuvor vor allem durch die Netflix-Komödie »American Vandal« seine Sporen als Schreiberling verdient, worin er True-Crime-Serien parodierte.
José Bäßler