TRAILER

About A Girl

Drama/Komödie, Deutschland 2014, 106 min

Der deutsche Film wagt sich an einen Coming-of-Age-Film, klaut sich den Plot von der Serie Awkward und der Buchverfilmung »Das Schicksal ist ein mieser Verräter« und gibt dem Ganzen einen englischen, unpassenden Titel.
In »About a Girl« lernt der Zuschauer Charleen (Jasna Fritzi Bauer) kennen, die ein ziemlich genervter Teenager ist. Sie ist Fan von Musikern, die schon tot sind und möchte am liebsten fern von der ganzen Menschheit leben. Ihre beste Freundin (immerhin hat sie eine! Nicht alle Teenager haben das Vergnügen, gespielt von Amélie Plaas-Link) möchte aber nur über Mode und Jungs reden, und davon ist Charleen erst recht genervt. Also beschließt sie das zu tun, was genervte Teenager eben so machen: Sie versucht sich umzubringen (mit einem Fön, in der Badewanne…).
Gott sei Dank denkt sich Gevatter Tod aber: nö, nicht heute! Und so wacht Charleen im Krankenhaus auf. Ihre besorgte Mutter Sabine (Heike Makatsch) ist außer sich und schickt Charleen zu einem Psychotherapeuten (Nikolaus Frei). Im Wartezimmer dieses Psychodocs findet sie den Streber Linus (Sandor Lohmann), den sie erst gar nicht leiden kann. Doch, wie durch ein Wunder des Erwachsenwerdens, lernt sie bald, dass er andere Seiten in ihr weckt. Durch ihn lernt sie, das Leben zu genießen und entdeckt ihre Gefühle, nicht nur für ihn.
Anne