Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Abenteuer/Komödie/Kinder, Norwegen 2015, 97 min

Piraten, eine Schatzkarte und die raue See - das sind die Zutaten für dieses Kinoabenteuer für Groß und Klein. Basierend auf der erfolgreichen norwegischen Kinderbuchserie von Autor Terje Formoe stürzt sich der 11-jährige Pinky in sein bis dato größtes Abenteuer.
Schon als kleiner Junge träumte die Vollwaise davon, eines Tages als Pirat auf große Reise zu gehen. Doch es sollte schon ein ganz bestimmtes Schiff sein. Nämlich kein geringeres als die „Dark Lady“ vom berühmt-berüchtigten Käpt’n Säbelzahn.
Eben jener Käpt’n möchte gerade zu seiner großen Fahrt mit seinem legendären Schiff „König der Sieben Meere“ aufbrechen, als der Barsch Björn und seine Crew das Schiff kapern. Sie stehlen die Schatzkarte, die sie zum sagenumwobenen Schatz von Lama Rama führen soll. Als sie Pinky entdecken, der sie beim Diebstahl beobachtet hat, nehmen sie ihn kurzerhand gefangen und mit auf die Reise. Seine beste Freundin Raven kann nur untätig zuschauen.
Nun beginnt sowohl für Pinky als auch für seine Freunde die abenteuerlichste Reise ihres Lebens. Die Jagd nach dem Schatz von König Rufus hat gerade erst begonnen …
Diese kunterbunte, spannende Kindergeschichte erinnert natürlich spontan an die Fluch-der-Karibik-Reihe. Nicht ganz zu unrecht. Humor, Spannung und Abenteuer bestimmten auch hier die Geschichte und machen aus dem Kinobesuch eine unterhaltsame Angelegenheit.
juko