Die Kleinen und die Bösen

Komödie, Deutschland 2015, 91 min

Im September zeigt sich der deutsche Film wieder von seiner besseren Seite. Nichts mit Romantic Comedy, keine hübschen Männer, die es sich erst bei der Frau verderben, um dann am Ende doch das hübsche Mädchen zu erobern.
Bei »Die Kleinen und die Bösen« brilliert Christoph Maria Herbst in der Rolle des ewig spießigen Benno. Sofort fallen einem Assoziationen zu Stromberg ein. Doch hier liegt der Fall ein wenig anders. Denn Benno ist Bewährungshelfer. Einer seiner „Patienten“ ist der Kleinkriminelle Hotte (Peter Kurth). Der wollte bisher nicht viel von seinen beiden Teenager-Kinder wissen. Doch es lockt das Kindergeld. Benno setzt fortan alles daran, dass Hotte das Sorgerecht schnellstmöglich wieder verliert. Dafür greift der Überkorrekte selbst zu unlauteren Mitteln.
Zu allem Überfluss macht auch noch Freundin Tanja (Anneke Kim Sarnau) Stress: Sie wünscht sich ein Kind von Benno; er aber ist unfruchtbar…
Eine herrlich amüsante Komödie von Regisseur Markus Sehr wird nicht nur eingefleischte Stromberg-Fans begeistern. Alle, die zum Lachen nicht in den Keller gehen, sind mit diesem Film bestens beraten. Ein paar Klischees hier und da, aber insgesamt sollte dieser Film jedem Kinogänger einen spaßigen Abend bereiten. Nicht verpassen!
juko

Buch: Xao Seffcheque, Martin Ritzenhoff

Regie: Markus Sehr

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Peter Kurth, Anneke Kim Sarnau, Dorka Gryllus, Pasquale Aleardi, Traute Hoess, Emma Bading, Ivo Kortlang

Kamera: Leah Striker

Musik: Paul Eisenach

Produktion: COIN Film

Bundesstart: 03.09.2015

Start in Dresden: 03.09.2015

FSK: ab 12 Jahren