Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Komödie, Deutschland/Österreich 2015, 101 min

Huch, das ging ja einfacher als gedacht. Der elfjährige Felix (Oskar Keymer) wünscht sich an seinem ersten Tag an der neuen Schule nichts sehnlicher, als dass seine Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) schrumpft und ihm nicht weiter auf die Nerven geht. Siehe da! Urplötzlich findet sich die nervige Frau Doktor in einer 15-cm-Variante ihrer selbst wieder.
Leider Gottes hört damit der Ärger für den neuen Schüler nicht auf. Der Spaß für die Kinogänger aber geht jetzt so richtig los. In den folgenden Minuten werden aus den zwei Feinden schließlich Verbündete. Sie schließen einen Pakt. Während Felix der Direktorin zu ihrer realen Größe zurück verhelfen will und die Schließung der Schule verhindern soll, verspricht Dr. Schmitt-Gössendorf im Gegenzug, dass der Junge an der Schule bleiben darf. Dieses „Privileg“ hatte er nämlich bereits am Ende des ersten Schultages verspielt. Denn an dieser Bildungseinrichtung herrschen strenge Regeln, penetrant beaufsichtigt von der Schulleiterin und gegen eben jene Regeln hatte er in großem Umfang verstoßen.
Doch es hilft alles nichts - er muss an dieser Schule bleiben und damit das funktioniert, kämpft er mit seiner Freundin Ella (Lina Hüesker), seinem Vater Peter (Axel Stein) und der Direktorin (im Rucksack) gegen die Pläne von Schulrat Henning (Justus von Dohnányi), die Schule dicht zu machen.
Ein Heidenspaß erwartet die jüngeren Kinobesucher bei der Verfilmung des erfolgreichen gleichnamigen Kinderbuches von Sabine Ludwig. In einer Gastrolle erleben wir auch unseren allseits beliebten Otto Waalkes als Geist des Schulgründers. Nicht verpassen!
juko