Zurück nach Dalarna!

Komödie/Drama, Schweden 2004, 98 min

Sarkastisch, schwarzhumorig, aber auch sentimental und voller Emotionen schildert die Schwedin Maria Blom die tragikomischen Ereignisse einer Familienfeier in der schwedischen Provinz. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Schwestern, die sich brauchen, aber deren Geschwisterliebe unter einem Berg von Ängsten, Neid und gegenseitigen Vorhaltungen begraben liegt. Eine Groteske voller Gefühle mit einem genauen, warmherzigen Blick aufs wahre Leben. In Schweden war der Film ähnlich wie »Wie im Himmel« ein großer Erfolg!
Nur schnell hinter sich bringen möchte Mia den Besuch in ihrem heimatlichen Dorf. Vor 15 Jahren ist die Karrierefrau aus Stockholm weggezogen, und auch jetzt fährt sie nur in den hohen Norden, weil der Vater seinen siebzigsten Geburtstag feiert. Zu Hause in dem verschneiten Provinznest im mittelschwedischen Dalarna kommt es auch zum Wiedersehen mit ihren beiden älteren Schwestern Gunilla und Eivor.
Das Fest beginnt, und der in Strömen fließende Schnaps sorgt schnell dafür, dass sämtliche Dämme brechen. Die mühsam im Zaum gehaltenen Ängste und Vorbehalte treten im Zuge des Alkohols offen hervor. Ein Hauen und Stechen beginnt unter den Schwestern und den Menschen in ihrem Umfeld, bei dem sich keiner schont und keiner geschont wird. Mia, die sich von ihrer Familie gänzlich unverstanden fühlt, Gunilla, die glaubt, dass keiner ihren neuen Lebensweg ernst nimmt, und Eivor, die ohnehin alle für undankbar hält, weil keiner ihre Lebensleistung würdigt; sie alle bräuchten Zuspruch und schwesterliche Solidarität und ernten doch nur, was sie säen: Streit.
Mia Blooms tragikomische Familienzusammenführung spricht wohl allen aus den Herzen, die auf ihr elterliches Zuhause mit einem Gefühl der Hass-Liebe zurückblicken. Mit den Augen ihres Alter Egos Mia schaut sie auf die Menschen ihrer Heimatstadt, deren knorrigen Humor sie ebenso vermisst, wie sie deren ungehobelte Härte fürchtet. Dabei schwelt unter der Oberfläche von Sarkasmus und spitzem Spott immer ein Moment der Rührung. Die bricht aber erst dann richtig aus, als es für die letzte, große Aussprache bereits zu spät ist. Doch die Wahrheit fällt, anders etwa als bei Thomas Vinterbergs »Das Fest«, nicht bitter, sondern versöhnlich aus. Denn am Ende ist die Geschwisterliebe zwischen den drei Frauen stärker als aller Neid, Missgunst und Eifersucht.
Norbert Raffelsiefen