Rückkehr in die windige Stadt - Transnationalität in Europa

Dokumentation, Deutschland 2013, 52 min

„Unsere Familie lebte in fünf Staaten: Wir waren zunächst Ungarn, dann für kurze Zeit Tschechoslowaken, später waren wir wieder ungarisch […], plötzlich waren wir nicht mehr erwünscht. Schließlich waren wir alle gleich, und jetzt sind wir alle frei.“

Um die Worte ihrer jüdischen Großmutter zu verstehen, begibt sich die Dokumentarfilm-Autorin Kristina Forbat auf Spurensuche in die ostslowakische Stadt Košice/Kaschau, aus der sie kurz vor der Samtenen Revolution 1989 nach Deutschland emigriert war. Der 52-minütige Dokumentarfilm handelt von der Geschichte einer Stadt im Herzen Europas, deren Einwohner Zeugen von Kriegen, Grenzverschiebungen und Aussiedlungen geworden sind. Kristina Forbat nimmt die Zuschauer mit auf eine ganz persönliche Zeitreise.

Regie: Kristina Forbat

Bundesstart:

Start in Dresden: