TRAILER

Die Schlösser aus Sand

Drama, Frankreich 2015, 102 min

Ein kleiner, sehenswerter französischer Film, der beste Unterhaltung mit genau den Zutaten, die französische Filme auszeichnen, verspricht und auch einlöst. Dazu gehören eine charmante Hauptdarstellerin, viele Gespräche über die Liebe, ein anmutiges Haus mit romantischem Garten und die einzigartige Landschaft der Bretagne. Garniert ist das alles mit viel Esprit, Melancholie, aber auch mit Humor und freiem französischem Geist. Das Publikum der Filmkunstmesse Leipzig 2016 war begeistert und vergab an den stimmig inszenierten tragikomischen Liebesfilm den Publikumspreis.
Die Handlung ist schnell erzählt. Bretagne, Côtes d'Armor, Eleanor ist mit ihrem Ex-Freund Samuel in das Haus ihres Vaters am Meer zurückgekehrt, in dem sie und Samuel viele glückliche Sommer verbracht haben, als sie noch ein Paar waren. Nach dem Tod ihres Vaters muss Eleanor das Haus verkaufen und Samuel hat angeboten ihr zu helfen es für die potentiellen Käufer herzurichten. Eigentlich wissen beide, dass sie noch viel für einander empfinden, aber dazu gemeinsam in schönen Erinnerungen zu schwelgen kommen sie nicht, denn die Immobilienmaklerin Claire führt einen potentiellen Käufer nach dem anderen durch das Haus, und eine Nachbarin die das Ganze aus der Ferne beobachtet, scheint ihre ganz eigenen Erinnerungen an das Haus und Eleanors Vater zu haben.
ak