TRAILER

Die dunkelste Stunde

Drama, Großbritannien 2017, 126 min

Wir befinden uns mitten im Zweiten Weltkrieg. Am 10. Mai 1940 rollen jedoch nicht nur Hitlers Armeen über Westeuropa. Auch im Vereinigten Königreich steht alles Kopf. Der Premierminister Neville Chamberlain (Ronald Pickup) dankt ab und Winston Churchill (fast nicht wieder zu erkennen: Gary Oldman) nimmt seinen Platz ein. Erst ein paar Tage im Amt, und Churchill steht vor der fast unlösbaren Aufgabe, den Frieden wieder herzustellen. Soll er ein Friedensabkommen mit Hitler eingehen oder bis zum letzten Mann für die Unabhängigkeit und die Werte seiner eigenen Nation kämpfen? Während die britische Armee in Dünkirchen gestrandet ist, kämpft Churchill tapfer weiter. Der König George VI. (Ben Mendelsohn) ist skeptisch gegenüber Churchills Plan. Auch seine eigene Partei schmiedet Intrigen gegen ihn. Nur seine Frau Clementine (Kristin Scott Thomas) steht ihm treu zur Seite. Mit seinen nächsten Entscheidungen wird er den Lauf der Geschichte und seines Landes maßgeblich mitentscheiden.
Natürlich basiert »Die dunkelste Stunde« (OT: »The Darkest Hour«) auf wahren Begebenheiten. Churchills Reden wurden damals immer wieder im Radio übertragen und so regelrecht berühmt für den Widerstand. Regie führte Joe Wright, der nicht zum ersten Mal eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg verfilmte. Auch »Abbitte« mit James McAvoy und Keira Knightley spielt schon in dieser schicksalsträchtigen Zeit. Das Drehbuch für »Die dunkelste Stunde« schrieb Anthony McCarten, der bereits für sein Skript zu »Die Entdeckung der Unendlichkeit« für einem Oscar nominiert wurde.
Anne