TRAILER

Was werden die Leute sagen

Drama, Norwegen/Deutschland/Schweden 2017, 107 min

Der 15-jährigen Nisha (Maria Mozhdah) ergeht es wie vielen gleichaltrigen Mädchen, die zwischen Tradition und Moderne aufwachsen, als Muslima in einer westlich geprägten Welt. In ihrer Clique gilt sie als ganz normaler norwegischer Teenager, daheim streift sie das strenge Kleid pakistanischer Tradition über. Nisha liebt ihre Eltern und befindet sich doch in einer ausweglosen Situation, die auf einen Konflikt zusteuert. Vielleicht hat sie ihren Vater Mirza (Adil Hussain) unterschätzt, als sie ihren Freund mit nach Hause brachte, mit in ihr Zimmer nahm, vielleicht hat sie das log kya kahenge (Was werden die Leute sagen) nicht ernst genommen. Diese Formel benutzen Pakistani mehrmals täglich, um alles zu hinterfragen und abzusichern, was sie im Begriff sind zu tun. Was die Leute sagen, wiegt schwer. Und auf „Schande“ folgt Strafe, selbst nur auf den Verdacht hin. Nisha saß schließlich nur händchenhaltend auf dem Bett. Aber ihr Vater ergibt sich dem Druck der Verwandten und Nachbarn und bringt Nisha umgehend nach Pakistan. In der Familie von Mirzas Schwester soll ihr dort ein Weg aufgezeigt werden, wie eine pakistanische Frau zu leben hat. Noch eine ausweglose Situation…
Die Norwegerin Iram Haq hat lange gewartet, ehe sie ihre eigene Geschichte in diesem Film behandelte. Als 14-jähriges Mädchen wurde sie selbst von ihren Eltern nach Pakistan entführt. Jetzt sah sie sich in der Lage, die Ausweglosigkeit sozialer und religiöser Unterwerfung mit aller Konsequenz zu zeigen, und bemüht sich ebenso, respektvoll die so genannten guten Absichten ihrer Elterngeneration zu hinterfragen.
Alpa Kino