TRAILER

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Animation/Fantasy, USA 2019, 104 min

Der junge Hicks (Stimme im Original: Jay Baruchel, deutsch: Daniel Axt) hat zusammen mit seinem Nachtschatten-Drachen Ohnezahn schon einiges durchgemacht. Im ersten Teil der Saga wurden der Wikinger-Junge und der Drache zu Freunden und lehrten die Männer des Nordens, dass Drachen doch ganz in Ordnung sind. Im zweiten Teil fand Hicks seine verschollene Mutter Valka wieder und besiegte den gefährlichen Drachenjäger Drago Blutfaust. Mittlerweile ist Hicks zum Oberhaupt in seinem Heimatdorf Berk geworden und sorgt zusammen mit Astrid für Ordnung. Drache Ohnezahn ist seinerseits zum Anführer der Drachen geworden. Als jedoch plötzlich ein weißes Tagschatten-Weibchen auftaucht und Ohnezahn sich in sie verliebt, wird die Freundschaft zwischen dem Wikinger und seinem Drachen auf eine harte Probe gestellt. Und dann ist da auch noch der skrupellose Jäger Grimmel, der es besonders auf Ohnezahn abgesehen hat. Zu alledem gesellt sich auch noch das Problem, dass Berk fast aus allen Nähten platzt und sich die menschlichen wie auch tierischen Bewohner - auch im Angesicht der Bedrohung von Grimmel - auf die Suche nach einem neuen Ort zum Leben machen müssen. Also beginnt die Suche nach der geheimen Welt…
Wie auch bei den beiden Vorgängerteilen von »Drachenzähmen leicht gemacht« übernahm hier Dean DeBlois die Regie. Auch die Besetzung ist wieder hochrangig: neben Jay Baruchel sprechen auch Gerard Butler, Craig Ferguson, America Ferrara, Jonah Hill, Christopher Mintz-Plasse, Maurice Bessy und Kristen Wiig Rollen im Film. Nachdem die ersten beiden Teile und die animierte Serie »DreamWorks Dragons« sich etwas von ihrer Quelle, der Buchreihe „Hicks, der Hartnäckige Wikinger“ (OT: Hiccup Horrendous Haddock III) von Cressida Cowell, entfernten, soll der abschließende Teil der Saga wieder mehr an ihre Ursprungsquelle anknüpfen.
Anne