TRAILER

Die Wurzeln des Glücks

Drama, Frankreich/Belgien 2019, 100 min

Was macht man als jüdischer New Yorker Arzt, wenn man sich zur Ruhe setzen will? Genau! Schweine züchten! Ist doch klar. Aber wo könnte man besser Schweine züchten als in Israel - dem Heiligen Land! Dass der einst nach Amerika eingewanderte ehemalige Kardiologe Harry Rosenmerck (James Caan) damit nicht gerade auf Freudenschreie und lachende Menschen trifft, dürfte jedem klar - ihm aber egal sein. Vor allem der örtliche Rabbi Moshe Cattan (Tom Hollander) steht dem verschrobenen Ex-Arzt skeptisch gegenüber. Doch Harry hat nicht nur sein wohlhabendes Leben in Amerika zurückgelassen sondern auch seine Familie: Seine Ex-Frau Monica (Rosanna Arquette) erkrankt plötzlich schwer und wendet sich in ihrer Verzweiflung noch einmal an Harry. Aber auch sein schwuler Sohn David (Jonathan Rhys Meyers), ein erfolgreicher Theaterautor, und seine Tochter Annabelle (Efrat Dor), die mit 30 immer noch studiert, sind in Amerika zurückgeblieben. Kontakt hat Harry mit allen nur noch sehr wenig. Doch sein altes Leben lässt ihn auch beim Schweinezüchten in Israel nicht los und so muss er sich nicht nur mit seiner Vergangenheit auseinander setzen sondern auch mit dem Rabbi - zu dem er allmählich eine tiefe Verbundenheit spürt.
Das in Frankreich und Belgien produzierte Drama mit komödiantischen Teilen »Die Wurzeln des Glücks« (OT: Holy Lands) stammt von Regisseurin Amanda Sthers, die auch das Drehbuch verfasste.
Anne