TRAILER

Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker

Komödie, USA 2020

Fortsetzungen gelingen nicht immer, aber bei dieser hier geht es wirklich rund. »Peter Hase 2« ist ein witziges und zugleich spannendes Filmerlebnis für die ganze Familie. Mit der leichthändig herübergebrachten Botschaft, dass eine Familie immer für einander da sein und zusammenhalten sollte.
Thomas McGregor (Domhnall Gleeson) und seine Nachbarin Bea (Rose Byrne) sind sich im ersten »Peter Hase«-Film über die Auseinandersetzungen um den dreisten Hasen Peter näher gekommen und nun mittlerweile verheiratet. Thomas fällt es allerdings schwer zu akzeptieren, dass Peter (deutsche Stimme: Christoph Maria Herbst) mit seiner Hasenfamilie nun Teil seines Lebens ist - wenn auch ein friedlicher Teil. Doch egal, wie viel Mühe Peter sich gibt, seinen Ruf als Chaosstifter wird er einfach nicht los. Menschen und Tiere kämpfen nicht mehr um den Garten, sondern teilen ihn sich friedlich. So bemüht sich nicht nur Thomas mit Peter klar zu kommen, auch der freche Hase gibt sein Bestes und versucht sich zu benehmen. Benehmen heißt, und das ist auch das Schlimmste für ihn, nichts aus dem Garten zu stibitzen. Doch jetzt fehlt Peter das Abenteuer. Sein Leben ist nicht mehr das, was es einstmals war. Frustriert und im Stich gelassen, sucht er nach Ablenkung in der Stadt. Er stößt auf den riesigen Marktplatz, ein Paradies für Hasen. Dort kann er wieder aufleben, Gemüse klauen und weiteren Schabernack treiben. Nicht nur der Wochenmarkt ist Klasse, Peter trifft in der Stadt auch den alten besten Freund seines verstorbenen Vaters. Zusammen mit dessen zwielichtigen Freunden und Peters Kumpels rauben sie den Wochenmarkt aus. Anfangs geht alles gut, doch dann schnappen Tierfänger Peters Freunde. So brockt er seiner Hasenfamilie einen gewaltigen Schlamassel ein. Bea und Thomas sind sofort an seiner Seite und beteiligen sich an der wahnwitzigen Rettungsaktion, die jetzt beginnt.
Das Nebeneinander von realen Schauspielern und animierten Tieren wirkt glaubwürdig. Die Hasen und alle anderen Tiere sind so animiert, dass man manchmal vergisst, dass sie nicht echt sind.
Für Freunde des Originalsounds: Die aufgedrehte englische Stimme von Peter ist der Schauspieler und Comedian James Corden (»Yesterday«, »Ocean’s 8«).
Viktor Ray