Bringing Out the Dead - Nächte der Erinnerung

Drama, USA 1999, 118 min

Joe Conelly schrieb die weitgehend autobiographische Romanvorlage für Martin Scorseses neuen Film, der nun mit Nicolas Cage (Stadt der verlorenen Engel) in der Hauptrolle, auf unsere Leinwände kommt. In bester Taxi-Driver-Tradition, vielleicht gerade, weil dieser Film schon dreißig Jahre zurückliegt, beschreibt Scorsese einen New Yorker Rettungssanitäter, der anders als seine Kollegen Larry (John Goodmann), Marcus (Ving Rhames) und Walls (Tom Sizemore) die täglichen Geschehnisse nicht durch einen Ersatz wie Essen oder Religion oder sadistische Allmachtsphantasien verdrängen kann. Frank lebt in seinem Albtraum: Er wird die Gedanken an Personen nicht mehr los, die er nicht retten konnte. Fast scheint er verrückt zu zerbrechen, doch da begegnet ihm die Tochter eines seiner Patienten (Patricia Arquette)... . Voller schwarzem Humor und atmosphärischer Dichte begleiten Martin Scorsese und sein Kameramann Robert Richardson (Platoon, Natural Born Killers, Schnee, der auf Zedern fällt) mit geradezu delirierender Bildern die verlorenen Seelen, Kleingangster und Huren und seinen schlaflosen Helden drei Tage und Nächte durch die Straßen der hippen Metropole.