TRAILER

Spongebob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung

Animation, Südkorea/USA 2020

Wir kennen das alle: Man kommt nach Hause und statt wie sonst kommt das Haustierchen, sei es Hund oder Katze, NICHT angerannt. „Ja, wo isser denn?“ Meist findet man den liebsten Gefährten des Menschen dann doch irgendwo in einer Ecke. Entweder dösend oder fressend, eben irgendetwas machend, was aktuell wichtiger war, als das Herrchen oder Frauchen zu begrüßen. Man stelle sich also den Schock vor, wenn alle Ecken haustierfrei sind, der geliebte Wegbegleiter nirgends zu finden ist… Genau das erlebt der berühmteste Schwamm der Menschheitsgeschichte: Seit SpongeBob Schwammkopf via Nickelodeon in unser Leben getreten ist, kennen wir auch sein „Haustier“ - seine Schnecke Gary. Mit vollem Namen Gary B. Schneckerich gerufen, ist er neben Patrick SpongeBobs treuster Begleiter in Bikini Bottom. Eines Tages ist Gary einfach verschwunden und SpongeBob rastet genauso aus, wie es wohl jeder Zweibeiner beim Nichtvorfinden seines geliebten Vierbeiners tun würde. Nur dass wir hier eben von einem Schwamm und einer Schnecke reden. Die Schnecke kann halt nicht einfach wegGERANNT sein! Gemeinsam mit Patrick macht sich SpongeBob auf den Weg in die verlorene Stadt nach Atlantic City, wo er Gary im Schloss des Bösewichts Poseidon, dem König der Meere, vermutet. Beim Versuch, in das Schloss einzubrechen, werden die beiden erwischt. Doch obwohl Poseidon mit den Zweien am liebsten kurzen Prozess machen würde, hat er die Rechnung ohne ihre Freunde aus Bikini Bottom gemacht…Ein wahrhaft schwammtastisches Abenteuer mit wundervollen Flashbacks in SpongeBobs Kindheit - für alle Hardcore-Schwammfans!
Viktoria Franke

Buch: Tim Hill

Regie: Tim Hill

Musik: Hans Zimmer

Produktion: Steven J. Boyd, Chantal Feghali, Ryan Harris, Stephen Hillenburg, Chris Viscardi

Bundesstart: 30.07.2020

Start in Dresden: 30.07.2020