Ein ganz gewöhnlicher Dieb

Thriller, Irland/Deutschland 2000, 93 min

Michael Lynch (Kevin Spacey) ist ein Held, gegen den Robin Hood ein bisschen mickrig wirken würde. Er lebt in einer beständigen Beziehung mit zwei Frauen (Linda Fiorentino bekannt aus Dogma und Helen Baxendale) und seinen fünf Kindern. Er bestiehlt unter den Augen der Polizei die Reichen und hat doch stets ein wasserdichtes Alibi. Er besitzt die Sympathie der Bevölkerung, und er hat zwei Grundsätze: Halte zu deinen Leuten und zum Teufel mit allen anderen. Aber alles hat seine Grenzen, und so wird eines Tages Detectiv Sergeant Noel Quigley (Stephan Dillane, der Star aus Welcome to Sarajevo) auf ihn angesetzt. Der wachsende Verfolgungsdruck und ein dummer Fehler zwingen Michael zu kriminellen Höchstleistungen, und er inszeniert gleichzeitig zwei Jahrhundertcoups, die dann auch an Heiterkeit kaum noch zu übertreffen sind. Man merkt es dem Film mit seinen nicht ganz einfachen Charakteren an, dass die Produktion großen Spaß gemacht hat. Etwas so Leichtfüßiges war lang nicht mehr auf unseren Leinwänden zu sehen.

Regie: Thaddeus O´Sullivan

Darsteller: Kevin Spacey, Linda Fiorentino, Peter Mullan, Stephen Dillane, Helen Baxendale

Bundesstart: 04.05.2000

Start in Dresden: 04.05.2000