TRAILER

Conjuring 3: Im Bann des Teufels

Horror, USA 2020, 112 min

Im dritten Teil »Conjuring«-Reihe schlüpfen Patrick Wilson und Vera Farmiga erneut in ihre Rollen als Ehepaar Ed und Lorraine Warren. Die beiden sind nicht nur privat, sondern auch beruflich ein Paar - als Dämonologen. Wie auch bei den Vorgängerfilmen gilt wieder »basierend auf einer wahren Geschichte«, diesmal auf der des Mörders Arne Cheyenne Johnson. Dieser wurde durch seine Verteidigungsstrategie bekannt, dass der Teufel ihm den Mord befohlen habe. Es war das erste Mal, dass dämonischer Befall als Verteidigung versucht wurde. Das verzwickte daran: der Dämon, der Arne befallen haben soll, steckte vorher im Freund seiner Schwester, David. Und niemand geringeres als die Warrens, hatten diesen einst aus dessen Körper getrieben. Nun sind alle vor Gericht und die Verteidigung hat einige Überstunden vor sich. Abweichend von den Vorgängern lastet der allgemeine Schaudereffekt nicht auf den Schultern eines generischen Horrorhauses, sondern die ganze Welt dient als Horrormysteriemachine.
Hinsichtlich Besetzung, Drehbücher und Qualität an sich war ich seit jeher von der »Conjuring«-Reihe angetan und daran hat sich Nichts geändert. Verantwortlich für den ganzen Spaß ist Michael Chaves, welcher zuvor Regie bei Serien-Spin-Off »Lloronas Fluch« führte. Eigentlich hatte »Conjuring 3« bereits im Herbst 2020 in die Kinos kommen sollen. Im Zuge der Corona-Pandemie verzögerte sich der Einsatz jedoch und feierte seinen Start in den USA schließlich zeitgleich im Kino und online.
José Bäßler