Du sollst nicht lieben

Drama, Israel/Frankreich/Deutschland 2009, 90 min

Aaron ist ein angesehener Fleischer in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde in Jerusalem. Der Ehemann und Vater von vier Kindern gerät in eine tiefe Krise, als er sich in Ezri verliebt - einen 22-jährigen Studenten, der ihm in seinem Geschäft aushilft. Zunächst begreift er seine Gefühle als religiöse Herausforderung, doch als beide Männer schließlich ihrer Leidenschaft nachgeben, wächst der Druck der Gemeinde auf Aaron. Da er keinen Weg sieht, seine Gefühle mit den religiösen Regeln in Einklang zu bringen, fasst er einen radikalen Entschluss.
Haim Tabakmans erster Spielfilm erzählt das Drama eines Mannes, der seinen Glauben mit seiner Leidenschaft zu vereinbaren sucht, und berührt ein Tabu - Homosexualität im ultraorthodoxen Judentum. Nach der Uraufführung von »Du sollst nicht lieben« in der Reihe »Un Certain Regard« beim Festival de Cannes reagierte die internationale Presse (u.a. sämtliche großen Tageszeitungen in Frankreich) begeistert, stellte die Zurückhaltung und inszenatorische Strenge des Films heraus und verglich die emotionale Kraft einer Liebesgeschichte in einer feindlichen Umwelt mit Ang Lees »Brokeback Mountain«.
L’HUMANITE: „Angesichts des heiklen Themas beweist der Film eine große Stilsicherheit. Und vor noch nicht allzu langer Zeit war die Situation in einem strikt katholisch organisierten Dorf in der französischen Provinz nicht anders. Es geht hier um ein fundamentales Problem, das weit über den gezeigten Einzelfall hinaus geht. Und das spiegelt sich perfekt in der Inszenierung wider, im Spiel mit der Monochromität der Settings, mit der Verweigerung von Schuss-Gegenschuss - immer ist die Kamera auf kühler Distanz zum Geschehen. Und dass die erste ‚heiße‘ Szene ausgerechnet in der Kühlkammer der Fleischerei stattfindet, ist das vielleicht perfekteste Beispiel für das Spiel des Films mit den unvereinbaren Gegensätzen.“

Buch: Merav Doster

Regie: Haim Tabakman

Darsteller: Zohar Shtrauss, Ran Danker, Tinkerbell, Tzahi Grad, Issac Sharry, Avi Grainik

Kamera: Axel Schneppat

Musik: Nathaniel Mechaly

Produktion: Riva Filmproduktion, Pimpa Film Productions, ZDF, Arte, Rafael Katz, David C. Barrot

Bundesstart: 20.05.2010

Start in Dresden: 20.05.2010

FSK: ab 12 Jahren