Esperanza - Eine traumhafte Odyssee

Komödie, Deutschland 2006, 93 min

Die Besetzungsliste liest sich wie das „Who is Who“ des deutschen Kinos und Fernsehens - Anna Thalbach, Gojko Mitic, Luc Feit (»Wolfsburg«), Mavie Hörbiger (»Liebesluder«), Andreas Hoppe (»Alaska.de«) und Regisseur Zsolt Bács (»Agnes und seine Brüder«) und auch die Geschichte versprechen gute Unterhaltung.
Silvesterabend, fünf Uhr. Die letzte Fähre von Rostock nach Kopenhagen hat abgelegt, doch 10 Reisende sind am Pier zurückgeblieben. Jeder will aus ganz eigenen Gründen vor Mitternacht am Ziel sein. Der letzte Ausweg bietet sich in Form eines alten klapprigen Vergnügungsdampfers, der Esperanza. Doch der Kapitän verirrt sich im suppendicken Nebel, Strom und Licht fallen aus, schließlich gerät auch der Motor ins Stocken und der alte Dampfer dümpelt über das spiegelglatte Meer. Mit zunehmender Fahrtdauer und Furcht werden die Passagiere zögernd redselig und offenbaren einander ihre Lebensgeschichten. Sie alle waren bisher wie an unsichtbare Ketten gelegt: durch Feigheit, falsch verstandene Loyalität, durch Schüchternheit und Selbstbetrug, durch trügerische Hoffnungen oder schlicht Missverständnisse. Als die Mitternachtsstunde naht und sie alle erkennen, dass sie ihr Fahrziel nicht mehr rechtzeitig erreichen können, entschließen sie sich zu einem gemeinsamen Abgesang - und feiern, verloren auf dem nebelverhangenen Meer, ein rauschendes Silvesterfest, mit diabolischen Cocktails und himmlischen Soufflés, mit feurigen Bauchtänzen und wirbelnden Walzern, mit ersten Erfahrungen und letzten Seufzern.
Und sie alle ahnen: sollten sie doch noch einmal von Bord gehen dürfen, wird diese Nacht ihr aller Leben für immer verändern.

Buch: Zsolt Bács, Wolf Jakoby

Regie: Zsolt Bács

Darsteller: Anna Thalbach, Frank Giering, Mavie Hörbiger, Boris Aljinovic, Luc Feit, Andreas Hoppe, Proschat Madani Gojko Mitic

Kamera: Bernhard Wagner

Musik: Férenc Snétberger

Produktion: ZSO Erste Filmprod., Holger Franke, Wolf Jakoby

Bundesstart: 29.05.2008

Start in Dresden: 29.05.2008

FSK: ab 12 Jahren