Rang De Basanti - Die Farbe Safran

Drama, Indien 2006, 167 min

Die junge britische Filmemacherin Sue (Alice Patten) ist begeistert von der Lektüre der Tagebücher ihres Großvaters. Der war in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Polizist in Indien stationiert und erlebte dort die Anfänge der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Sue beschließt, nach Indien zu reisen und dort einen Film über die legendären indischen Revolutionäre um Bhagat Singh zu drehen.
Doch bereits die Suche nach geeigneten Schauspielern erweist sich als äußerst schwierig. Indiens schauspielende Jugend hat nicht viel übrig für angestaubte Historie und Politik. Man ist modern, liebt den Konsum, und Party kommt nicht nur im Wörterbuch vor Patriotismus.
Es gelingt ihr zwar, ein Filmteam zusammenzustellen, aus dem insbesondere der charismatische DJ (Aamir Khan) herausragt, doch so richtig glücklich ist sie mit ihren künstlerischen Ergebnissen nicht, zumal im Team ständig Konflikte auf Grund unterschiedlicher religiöser Haltungen auftreten.
Doch ein Ereignis ändert die Lage grundsätzlich. Ein Freund der Gruppe, ein Militärpilot, verunglückt tödlich. Um von Korruption und Schlamperei in der militärischen Führung abzulenken, wird er als waghalsiger und leichtsinniger Draufgänger selbst für seinen Tod verantwortlich gemacht. Dies ist eine dreiste Lüge und seine Freunde besinnen sich der revolutionären Haltung ihrer Großväter, um diese Lüge aus der Welt zu schaffen.
Auch wenn »Rang de Basanti« nicht auf die großen Musik- und Tanzeinlagen verzichtet und der Titelsong von Daler Mehudi sogar ein internationaler Hit wurde, ist er doch ein Bollywood-Film etwas härterer Art. Die anfängliche Kritik am inhaltsleeren Dasein der Jugend steigert sich zu scharfer Gesellschaftskritik und gewalttätigen Handlungen gegen den korrupten und verlogenen Staat. Die machte »Rang de Basanti« zum erfolgreichsten indischen Film des vergangenen Jahres, auch wenn Sha Rukh Khan mal nicht mitspielte. Aber Hauptdarsteller Aamir Khan als DJ dürfte Insidern bereits aus »Lagan« bekannt sein.

Buch: Renzil D'Silva, Rakesh Omprakash Mehra

Regie: Rakesh Omprakash Mehra

Darsteller: Aamir Khan, Kunnal Kapoor, Sharman Joshi, Atul Kulkarni

Kamera: Binod Pradhan

Musik: A.R. Rahman

Produktion: Flicks Motion Pictures, UTV Motion Pictures, Rakesh Omprakash Mehra, Ronnie Screwvala

Bundesstart: 29.06.2006

Start in Dresden: 10.08.2006

FSK: ab 16 Jahren