Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Komödie/Fantasy, USA 2010, 112 min

Scott Pilgrim hat keinen Job, aber dafür einigen Charme. Und außerdem ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb gerade dem Mädchen seiner Träume begegnet. Das Einzige, was nun noch zwischen ihm und Ramona Flowers steht, sind ihre sieben Exfreunde, denn die Superschurken machen keinen Hehl daraus, dass sie es auf ihn abgesehen haben. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Je näher Scott seinem großen Schwarm kommt, um so erbarmungsloser werden die Duelle mit der „Verbrecherkartei“ ihrer Verflossenen - vom berüchtigten Skateboarder über den veganen Rockstar bis zu furchterregend identischen Zwillingen. Und falls er sich wirklich Hoffnungen machen will Ramona zu gewinnen, muss er sie alle bezwingen. Ansonsten heißt es wirklich: Game over.
Edgar Wright (»Shaun of the Dead«) gibt sein Hollywooddebüt und schickt einen hoffnungslosen Romantiker und sympathischen Loser auf ein übernatürliches bis alltägliches Schlachtfeld der Liebe.
ak