Mord nach Plan

Thriller, USA 2002, 121 min

Die erfahrene Indizienexpertin Detective Cassie (Sandra Bullock) wird in das kleine kalifornischen Küstenstädtchen San Benito gerufen. Dort wurde im Wald die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihr neuer Kollegen Sam (Ben Chaplin) unterstützt sie und lernt dabei begeistert von ihr. Bald trennen sich aber ihre Wege, Cassie verfolgt eine sehr bizarre Theorie. Für sie war dies keine sinnlose, zufällige Gewalttat, sondern jemand inszenierte ein perfektes Verbrechen. Für Sam hingegen sind dies durch keine Indizien belegbare Vermutungen, stattdessen hält er sich an die gefundenen Spuren.
Cassie stösst bei ihren Ermittlungen auf zwei Schulfreunde. Der schüchterne aber hochintelligente Justin Pendleton (Michael Pitt ) und sein Mitschüler Richard Haywood (Ryan Gosling), genannt „Richie Rich“. Seine Eltern gehören zu den angesehensten Bürgern der Kleinstadt. Schnell wird ihr klar, das die beiden etwas mit dem Verbrechen zu tun haben, auch wenn sie über ein wasserdichtes Alibi verfügen. Die Ermittlungen werden für Cassie eine Konfrontation mit ihrer eigenen Vergangenheit und dem festen Beziehungsgefüge der kleinen Stadt…
Der Film basiert auf einem historische Mordfall von 1924, der bereits mehrfach filmisch verarbeitet wurde. Sandra Bullock bietet er die ideale Gelegenheit, einen differenzierten Charakter zu spielen, der sich gegen seine Umwelt durchsetzen muss und dies auch durchzieht.