L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr

Komödie, Frankreich/Spanien 2002, 122 min

Der perfekte Film für den trüben November! Xavier, 25-jähriger Wirtschaftsstudent aus Paris, landet nach einem tränenreichen Abschied von seiner Freundin Martine ziemlich gestresst in der sommerlichen Metropole Barcelona. Dank des europäischen Austauschprogramms ‚Erasmus' wird er hier sein letztes Studienjahr absolvieren - und die spanische Sprache lernen. Doch das scheint gar nicht so einfach, landet er doch nach anstrengender Unterkunftssuche plötzlich in einer buntgemischten, gesamteuropäischen WG, deren Bewohner sich aus Italien, England, Dänemark, Belgien, Deutschland und Andalusien zusammengefunden haben. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: feiern, leben, lieben - ach ja - und ab und an studieren. Von der mediterranen Sonne langsam aufgetaut, lässt sich der sonst so kühle Xavier von seiner lesbischen Kommilitonin Isabelle Verführungstricks beibringen, um sie sogleich zu testen. Und auch sonst bietet ihm Barcelona jede Menge Ablenkung vom Studium. Als er schließlich die Heimreise antreten muss, stellt Xavier fest, wie sehr sich seine Prioritäten und Lebenspläne binnen eines Jahres verändert haben…
»L'auberge Espagnole« ist ein Film zum Gutfühlen, eine vergnüglich-entspannte Komödie mit unwiderstehlich mediterranem Charme und einem erfrischenden Ensemble junger europäischer Schauspieler (u.a. Romain Duris, Audrey Tautou, Judith Godrèche und Barnaby Metschurat). Der französische Regisseur Cédric Klapisch (»…und jeder sucht sein Kätzchen«) schickt uns in zwei Stunden „Semesterferien“, in denen die Bewohner seiner multilingualen Zweckkommune vor allem eines lernen: zu leben!