Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Fantasy, USA/Neuseeland 2003, 210 min

In Die Rückkehr des Königs besiegeln die Gefährten ihr eigenes und das Schicksal von Mittelerde. Während die verbliebenen Angehörigen der Gemeinschaft des Rings sich auf den Weg zur finalen Schlacht um Mittelerde machen, nähern sich die Hobbits Sam und Frodo Mordor. Sie wollen das Böse aufhalten, indem sie den Einen Ring eigenhändig zerstören. Aber als Hindernis erweisen sich nicht nur die Männer des bösen Sauron, auch der von seinen inneren Dämonen getriebene Gollum hat durchtriebene Pläne.
Im dritten Jahr nach dem Start von Peter Jacksons Fantasy-Trilogie, die zu einer Art neuen Ära der Kinoindustrie wurde und nicht nur Art und Weise der Filmproduktion nachhaltig veränderte, scheint die Erwartungshaltung an den abschließenden Teil besonders hoch zu sein. Im Gegensatz zu der eher überstürzten und lässigen Art im Umgang mit Matrix, dessen Marktpotential wohl nur mittels einer schnellen und im Halbjahrestakt organisierten Auswertung ausgeschöpft werden konnte, zeigt der visionäre und langfristige Umgang mit der Herr-der-Ringe-Trilogie ein völlig anderes Verständnis und Umgang mit dem Medium. Obwohl oder weil allein der 1. Teil der Trilogie bereits auf Platz 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten rangiert und das Gesamtbudget von 190 Mio. Dollar längst eingespielt hat und damit auch kommerziell zu einem der erfolgreichsten Filme der Filmgeschichte avancierte. Peter Jackson jedenfalls hat sich mit dieser Trilogie sein eigenes Denkmal im Filmhimmel gesetzt. Und dass Zuschauer in der ganzen Welt dem 17. Dezember entgegen fiebern, ist ein Beweis für die Qualität der Fantasy-Trilogie und die Nachhaltigkeit ihrer Ausstrahlung. Und wer weiß heute schon, welche neuen Rekorde »Die Rückkehr des Königs« aufstellen wird.
Die Handlung:
Der Abschluss der Saga wird ebenso episch breit angelegt erzählt. Während Gandalf und Pippin Gondor erreichen, wo Denethor, Boromirs Vater und Statthalter, die Schlacht vorbereitet, bricht Aragorn seinerseits von Rohan auf, um Gondor zu Hilfe zu kommen. Doch Gondor wird belagert und Faramir, Boromirs jüngerer Bruder, wird im Kampf verletzt. Merry und Dernhelm, der eigentlich die verkleidete Éowyn ist, töten den Anführer der Schwarzen Reiter, was Aragorn triumphieren lässt.
Derweilen entdeckt Pippin Denethor, den Sauron verzaubert hat, und es gelingt ihm auch mit Hilfe Gandalfs, Faramir zu retten. Eine Abteilung marschiert auf die Pforten Mordors zu, wo Saurons Boten Frodos Habseligkeiten bewachen. Doch Frodo selbst ist verschwunden, denn Sam hat ihn gerettet, und sie sind längst aufgebrochen. Frodo trägt schwer an dem Ring und gerät in Versuchung, ihn zu benutzen, aber Sam hilft ihm, standhaft zu bleiben. Sie erreichen die Schicksalskluft, doch Frodo ist unfähig, sich vom Ring zu trennen. „Der Ring ist mein.“ Da taucht Gollum auf…
ak