…denn sie wissen nicht, was sie tun

Drama, USA 1955, 111 min

Aus Angst, wie sein Vater ein Pantoffelheld zu werden, bestätigt sich der junge Jim immer wieder in sinnlosen Aktionen und gerät dabei häufig in Konflikte mit der Polizei. In Los Angeles lernt er schließlich an der High School die einfühlsame Judy, den großspurigen Buzz und den Einzelgänger Plato kennen. Schon bald wird Jim von Buzz zu einer gefährlichen Mutprobe provoziert, bei der beide mit gestohlenen Autos auf einen Abhang zurasen müssen. Buzz stürzt bei der Aktion samt Auto in die Tiefe. Als sich Jim daraufhin der Polizei stellen will, fürchten seine Eltern einen Skandal. Er läuft schließlich von zu Hause fort und versteckt sich gemeinsam mit Judy in einem abgelegenen Schloss. Nur bei ihr scheint er Verständnis, Wärme und Zuneigung zu finden…
Nicholas Ray thematisiert in seinem Klassiker Zukunftsangst und Richtungslosigkeit amerikanischer Teenager der 50er Jahre und ihre Rebellion gegen die satte Selbstzufriedenheit ihrer gutbürgerlichen Elternhäuser. Ungewöhnlich für die damalige Zeit: das Drama wurde aus der Sicht der Jugendlichen erzählt. Ein aufregender wie spannender Film, der in den Hauptrollen ein Wiedersehen mit James Dean (selbst Prototyp der dargestellten Generation) und Natalie Wood bietet.