Ein Kater macht Theater

Fantasy, USA 2003, 82 min

Mami muss arbeiten. Das ist für Conrad (Spencer Breslin) und Sally (Dakota Fenning) eigentlich nichts besonderes. Mami arbeitet in der Immobilienfirma ihrer bonbonbunten Zeichentrickstadt und ist oft unterwegs. Heute soll sie für ihren Chef noch eine Party ausrichten und die findet ausgerechnet bei ihnen zu Hause statt, und also hat Mami eine Babysitterin bestellt, damit die Ordnung nicht gestört wird und auch sonst ja nichts schief geht. Aber die gute alte Dame schläft bald ein, und da kann man ja erst einmal ein bisschen Blödsinn veranstalten. Das alles wäre ja auch gar nicht so schlimm, stände da nicht plötzlich ein riesiger und noch dazu sprechender Kater (Mike Myers) in der Tür, mit dessem Erscheinen das Fest viel zu zeitig beginnt und auch noch mit der Zerstörung des Hauses nicht endet.
Regisseur Bo Welsh hat das Drehbuch vom »Grinch«-Autor Brian Grazer mit einer der beliebtesten Kinderbuchfiguren Amerikas als Realfilm vor einem computeranimierten Hintergrund als atemloses Slapstickspektakel gestaltet.

Buch: Alec Berg, Jeff Schaffer, David Mandel

Regie: Bo Welch

Darsteller: Mike Myers, Alec Baldwin, Kelly Preston, Dakota Fanning, Spencer Breslin, Amy Hill, Sean Patrick Hayes, Paige Hurd

Kamera: Emmanuel Lubezki

Sprecher: Sean Patrick Hayes

Musik: David Newman

Produktion: Brian Grazer

Bundesstart: 08.04.2004

Start in Dresden: 08.04.2004

FSK: ab 6 Jahren