Der Appartement-Schreck

Komödie, USA 2003, 89 min

Ein Film für Freunde von Geschichten rund um den nachbarschaftlichen Maschendrahtzaun. Und abermals darf sich an der Komik Ben Stillers erfreut werden, wenngleich man sagen muss: Danach reicht es dann auch erstmal.
Nancy (Drew Barrymore) und Alex (Ben Stiller) sind ein frisch verheiratetes Paar auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. In Brooklyn werden sie fündig - das scheinbar perfekte Appartement, das früher als zweigeschossige Wohnung gebaut wurde, die man später in zwei Appartments trennte. Nur eine Wendeltreppe führt noch bis zur zugemauerten Decke, über der eine friedliche alte Frau lebt. Das Zusammenleben mit dieser Dame gestaltet sich aber nicht so einfach, wie sich das die beiden zuerst gedacht haben und es entwickelt sich ein Kleinkrieg zwischen den neuen Nachbarn, der immer schwerere Formen annimmt.
Der kleine Große Danny DeVito inszenierte diese schwarze Komödie, die jedermann als Anschauungsmaterial dienlich sein wird, der sich im wohnlichen Miteinander die Haare zu zerwühlen gedenkt. Erst gucken - dann raufen!