Die Töchter des chinesischen Gärtners

Drama, Frankreich/Kanada 2006, 98 min

Die junge Li trifft auf der Insel des berühmten Botanik-Professors Chen ein, der dort inmitten einer prachtvollen und exotischen Pflanzenwelt lebt. Sie möchte bei dem Professor ein Praktikum absolvieren, wird allerdings nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Unter seiner Autorität und der Einsamkeit auf der Insel leidet auch seine Tochter An, die sich über die Ankunft der jungen Studentin freut. Eine Begegnung, die beider Leben verändert, denn aus anfänglicher Sympathie wird leidenschaftliche Liebe.
Durch die Heirat Li`s mit An`s Bruder versuchen die beiden im China der 80er Jahre, wo Homosexualität noch als absolutes Tabu gilt, den Deckmantel der Normalität zu wahren. Die Liebenden balancieren fortan auf einem gefährlichen Grat…

Buch: Dai Sijie, Nadine Perront

Regie: Dai Sijie

Darsteller: Mylène Jampanoi, Li Xiaoran, Ling Dong Fu, Wei Dong Wang, Nhu Quynh Nguyen, Van Quang Nguyen

Kamera: Guy Dufaux

Musik: Eric Levi

Produktion: Sotela & Fayolle, Lise Fayolle

Bundesstart: 28.06.2007

Start in Dresden: 28.06.2007

FSK: ab 12 Jahren