Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Drama, USA 2016, 120 min

Der sechsfache Vater Ben (Viggo Mortensen) lässt seine Kinder in der nordwestamerikanischen Wildnis aufwachsen. Die Erfindung eines familiären Paradieses im Wald ist sein Gegenentwurf zum Leben in der amerikanischen Zivilisation. Die Kinder erlernen Selbstversorgung und trainieren Überlebensstrategien. Ben, klug und hochgebildet, unterrichtet sie selbst, er bringt ihnen ein Wissen bei, das weit über den üblichen Bildungsstandards liegt. Von allen weiteren Errungenschaften, Annehmlichkeiten und Auswüchsen der Gegenwart hält er sie konsequent fern. Seine Frau Leslie trägt Bens Konzept mit. Als sie stirbt, reisen Ben und seine Kinder mit einem klapprigen Schulbus zu den Großeltern, um die Erfüllung von Mamas letztem Wunsch zu überwachen. Es kommt zum Culture Clash: Beim Treffen mit Leslies Schwester Harper und deren Familie prallen Wohlstands- und Waldkinder aufeinander. Die Waldmenschen bestaunen den westlichen Alltag en Detail: Hot Dogs, Coca Cola, das Durchschnittsgewicht der Durchschnittsamerikaner, ihre Lebens- und Essgewohnheiten, ihre Spiele und Rituale. In skurrilen und berührenden Szenen werden die unterschiedlichen Wertesysteme gegenübergestellt. Ben, überzeugt von der Überlegenheit seines Erziehungskonzeptes, gesteht sich schließlich ein, dass der totale Zivilisationsentzug zum Wohle seiner Sprösslinge zu eindimensional gedacht war.
Mit »Captain Fantastic« ist Regisseur Matt Ross trotz des nicht besonders neuen Plots ein beeindruckendes Plädoyer für die Suche nach alternativen Lebensmöglichkeiten gelungen, eine Tragikomödie, die weder die Aussteiger idealisiert noch das System platt kritisiert. Den Kniff, aus quasi unberührten Kinderaugen auf den Status quo zu schauen, setzt Ross angst- und leidlich klischeefrei ein.
Viggo Mortensen spielt mit Verve den ungewöhnlichen Vater, unterstützt von dem großartigen Ensemble der jugendlichen Spieler. Ein kurzer frontaler Nacktauftritt Mortensens, den er knapp kommentiert (”Es ist nur ein Penis.”), führte in den USA zu einer Einstufung, die Eltern davon abhalten soll, ihren Kindern diesen Film zu erlauben. Die spinnen, die Amerikaner!
Grit Dora