Der Liebeswunsch

Drama, Deutschland 2005, 115 min

Der Regisseur und Drehbuchautor Torsten C. Fischer hat hier den gleichnamigen Bestsellerroman von Dieter Wellershoff verfilmt und dafür ein großartiges Ensemble versammelt. Da spielen neben Ullrich Thomsen und Barbara Auer Tobias Moretti und Jessica Schwarz in einer düsteren und dennoch romantischen Vierecksbeziehung.
Jan (Ulrich Thomsen) ist Arzt und fühlt sich einsam. In seinen Träumen begegnet er ständig seiner leidenschaftlichen Liebe. Vor Jahren war er mit Marlene (Barbara Auer) glücklich verheiratet. Marlene hatte damals wegen ihm seinen besten Freund Leonhardt (Tobias Moretti) verlassen und war zu ihm gezogen. Das aber tat der Freundschaft der beiden Männer keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, die drei fingen an, sich immer besser zu verstehen. Leonhardt organisierte sogar einen Traumurlaub für das junge Paar. Während ihrer Abwesenheit sollte Anja (Jessica Schwarz) Haus und Hof hüten. Die lebenslustige Studentin wollte die Zeit nutzen, um an ihrer Magisterarbeit zu schreiben. Leonhardt nutzte diese Zeit, um sie öfter zu besuchen und machte ihr schließlich einen Heiratsantrag. Schon bald kam Sohn Daniel auf die Welt und alles hätte eigentlich in bester Ordnung sein können, aber die Ehe lief nicht besonders gut. Die junge Frau hatte ständig Depressionen und verstand den absoluten Ordnungswillen ihres Mannes nicht. Der konnte mit ihrem Glücksanspruch nichts anfangen. Schließlich begann sie eine heftige Affäre mit Jan, die für alle Beteiligten tragisch endete.
Wellershoffs Roman „Der Liebeswunsch“ erschien 2000 und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Joseph-Breitbach-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. Fischer aber hatte damals schon mehrere Jahre an einem ganz ähnlichen Stoff gearbeitet und war von der Parallelität ihrer Gedanken und Ideen beindruckt. Was also lag da noch näher, als diesen Film zu drehen. Das Ergebnis ist dann auch durchaus beeindruckend.