Ein mutiger Weg

Drama, USA/Großbritannien 2007, 108 min

Verfilmt wurden die tragischen und nervenaufreibenden Erlebnisse von Mariane Pearls mit großem Gewicht auf Authentizität. Karachi in Pakistan, Mittwoch der 23. Januar 2002: Das Leben der schwangeren Mariane Pearls sollte sich für immer verändern. Ihr Ehemann Daniel, Südostasienkorrespondent des Wallstreet Journals, traf sich mit einem wichtigen Terroristenführer für ein Interview. Er kehrte nie zurück…
Die Entführung des Journalisten schlug hohe Wellen. Mariane verlor nie die Hoffnung auf ein Lebenszeichen und setzte alle Instanzen in Bewegung, ihren verschollenen Mann aufzuspüren. Die Spurensuche zog hohe internationale und politische Kreise. Angefangen mit zwei Journalistenkollegen und einem amerikanischen Diplomaten wurden letztendlich US-Außenminister Colin Powell, die Antiterroreinheit Pakistans und das FBI in die Ermittlungen involviert. Nach wochenlanger verzweifelter Suche findet die hochschwangere Mariane den Drahtzieher der Entführung. Dieser hat jedoch keinerlei Kenntnis über den Zustand Daniel Pearls’…
Regisseur Michael Winterbottom setzte höchste Priorität auf Authentizität. Fast eins zu eins verfilmte er die gleichnamigen Memoiren von Mariane Pearls mit akribisch inszenatorischem Scharfsinn. Absolut herausragend ist die schauspielerische Leistung von Angelina Jolie. Eindrucksvoll charismatisch verkörpert sie die Rolle der verzweifelten Mariane. »Ein mutiger Weg« wurde größtenteils in Pakistan mit einheimischen Laiendarstellern gedreht, die der Story zusätzlichen Realismus verleihen. Ohne Verwendung von Klischees, Vorurteilen und Hass, gelingt Winterbottom eine respektvolle Adaption des gleichnamigen Buches.

Buch: Mariane Pearl, Sarah Crichton

Regie: Michael Winterbottom

Darsteller: Angelina Jolie, Dan Futterman, Irfan Khan, Archie Panjabi, Will Patton

Kamera: Marcel Zyskind

Musik: Harry Escott, Molly Nyman

Produktion: Brad Pitt, Dede Gardner, Andrew Eaton

Bundesstart: 13.09.2007

Start in Dresden: 13.09.2007

FSK: ab 12 Jahren