Das grüne Gewölbe - Die Wiedergeburt der sächsischen Schatzkammer

Dokumentation, Deutschland 2007, 105 min

1986 begann der Wiederaufbau des Dresdner Schlosses - der legendären Heimstatt zur „Geheimen Verwahrung des Grünen Gewölbes.“ Die gesamte Bauzeit dokumentierte ein Kamerateam; anfangs von der DEFA, seit 1991 von Balance Film. Aus diesem Fundus entstand dieser ungewöhnliche Film über das Grüne Gewölbe: Europas älteste und reichste Pretiosen-Sammlung.
2006 wurde das Historische Grüne Gewölbe neu eröffnet - auferstanden als Meisterleistung sächsischer Architekten, Handwerker, Künstler und Restauratoren. Wer waren diese Macher? Was hat sie persönlich bewegt? Welche Nüsse galt es zu knacken?
„Es ist schon eine Ehre: hier haben damals die besten Handwerker ihrer Zeit gearbeitet. Jetzt kann ich mich in dieser Tradition sehen - und am Können dieser alten Meister messen.“ Jan-Pieter Nitzsche, Kunstschmied
„Ich finde es faszinierend, dass das Ganze so viel von der Idee früherer Zeiten behalten hat! Es ist eine riesige Teamarbeit, die zusammenschmiedet - und damit wieder etwas wie ein Kunstwerk entstehen lässt.“ Dirk Syndram, Direktor des Grünen Gewölbes

Regie: Ralf Kukula

Bundesstart: 30.08.2007

Start in Dresden: 30.08.2007

FSK: ab 6 Jahren