Ein Mann für alle Unfälle

Komödie, USA 2007, 102 min

Wie habe ich diesen Satz der Erwachsenen während meiner Schulzeit (1970-80) gehasst: „Du wirst Dich später noch gern an deine Schulzeit erinnern“. So ein Scheiß. Meine Schulzeit war grauenhaft, und das wenige, was ich gelernt habe, war bisher auch nicht zu gebrauchen. Einzig Physiklehrer Herr Moeser aus der 56. POS wusste mit seinen hervorragenden Beleidigungen zu begeistern.
„Schande über Dich und Deine Familie“ war eine der großartigen Bemerkungen bei einer versemmelten Leistungsprüfung. Schwierig wurde es aber auch für Schüler, die nicht ganz den Normen der Masse entsprachen. Bis zur siebenten Klasse hatte ich damit erst einmal kaum Probleme, da man sich offensichtlich an mich gewöhnt hatte. Als es aber zur Umschulung kam, wurde es anfangs etwas eng für mich. Glücklicherweise stand mir Steffen Merker zur Seite, der sehr sportlich und kräftig war, aus einem sozialistisch geprägten Elternhaus mit NVA-Papi entstammte und mir aus tiefstem Humanismus zur Seite stand. Sie sehen: Es war nicht alles schlecht in der DDR, bis auf… Was für mich der Jungsozialist Merker war, ist für die an etwas zu geringem Coolitätsfaktor leidenden Ryan, Wade und Emmit, Drillbit Taylor (Owen Wilson). Aber von Anfang. Die drei Freunde haben irgendwie auf ihrer Stirn das Prädikat „Bitte zum Arsch machen“ gepachtet, als sie als Einsteiger der Woche auf die Highschool kommen. Da die ständigen Schikanen nicht unbedingt dazu beitragen, den Lehrstoff auf die von Gott gegebene Festplatte zu speichern, hilft nur eines: Steffen Merker…äh, ich meine, so was wie Steffen Merker. Per Annonce wird also ein persönlicher Steffen Merker gesucht, der den Dreien die Großen, sozusagen die Hermänner, vom Halse hält. Aus der Vielzahl von Bewerbern, wie einem dicken schwarzen Gangstarapper-Bodyguard oder einem ehemaligen Teilnehmer des Mossad, entscheiden sie sich für den entspannten alles im Griff zu haben scheinenden Drillbit Taylor, der angeblich für eine paar Vizepräsidenten und Sylvester Stallone gearbeitet haben soll. Jedenfalls hat Taylor ein seltsames Hilfsprogramm auf Tasche, wie z.B. mexikanisches Judo und die eigene Infiltration als Lehrer in die Highschool, wo man auch sogleich auf die amtierende Englischlehrerin aufmerksam wird. Na und wenn Frauen ins Spiel kommen, Sie wissen schon, mein lieber Scholli usw. Schönes Ding!
Ray van Zeschau