IP5 - Insel der Dickhäuter

Drama, Frankreich 1992, 119 min

In einem Lieferwagen voller Gartenzwerge starten Tony und Jockey ihre Reise durch Frankreich. Der 20-jährige Sprayer Tony träumt von der großen Liebe, sein 11-jähriger Freund, Rapper Jockey, möchte gerne Schnee und Berge sehen. Unterwegs treffen sie auf einen seltsamen Reisenden: Léon hat im Rucksack eine Karte, auf der alle Seen rot eingekreist sind, unter dem Mantel trägt er eine alte Pistole. Er nimmt die beiden mit auf eine Wanderung in die Wälder der Pyrenäen. Alles scheint sie zu trennen: die Stadtkids aus der Pariser Banlieue und den naturverbundenen, mysteriösen Alten. Doch nach und nach entdecken sie ihre Gemeinsamkeiten, und jeder gelangt auf seine Weise ans Ziel.
Ein surrealistisches Roadmovie über Freundschaft, Liebe und die Rätsel des Lebens. Beineix, enfant terrible des französischen Autorenfilms, bot dem Star Yves Montand mit Léon eine letzte große Rolle.