Warten auf Angelina

Komödie, Deutschland 2008, 89 min

Als Ausgangspunkt für seine feine, kurzweilige Satire hat Regisseur Hans-Christoph Blumenberg (»Rotwang muss weg!«) das allseits kolportierte Gerücht genommen, die Hollywoodstars Angelina Jolie und Brad Pitt wollen sich in Berlin häuslich niederlassen.
Promi-Knipser Maik (Florian Lukas - »Nordwand«) verschafft sich illegal Zugang zur nachbarlichen Dachwohnung des Promipaares und trifft dort auf Momme (Kostja Ullmann - »Sommersturm«). Landei Momme will die ersten Promifotos für einen kleinen Fanclub machen, um seiner Ex-Freundin zu imponieren. Beide raufen sich zu einer unfreiwilligen Notgemeinschaft zusammen. Was sie allerdings nicht wissen: Der steinreiche Zahnarzt, dem das Appartement gehört, hat großzügig Schlüssel an diverse Damen verteilt. Und diese bringen den Plan von Maik und Momme gewaltig durcheinander…
Es entstand eine treffsichere, sommerleichte Komödie, die sich sowohl über die Prominentensucht der Öffentlichkeit mokiert, als auch ganz nebenbei ein paar hintergründige Weisheiten über Männer, Frauen und den ganz normalen Beziehungswahnsinn parat hat.