Für das Leben eines Freundes

Drama, USA 1998, 109 min

Die drei jungen Amerikaner Sheriff (Vince Vaughn), Lewis (Joaquin Phönix) und Tony (David Conrad) lassen nichts aus, als sie in Malaysia die Zeit bis zum Start ins Berufsleben zu einer einzigen Party werden lassen - zahlreiche Joints inklusive. Doch zwei Jahre später holt sie die Vergangenheit wieder ein: Die engagierte Anwältin Beth (Anna Heche) macht Sheriff und Tony in New York ausfindig, um sie zur Rückkehr ins Paradies zu bewegen, denn auf Lewis wartet der Tod. Als Folge des gemeinsamen Haschisch-Happenings sitzt er seit damals, wegen illegalen Drogenbesitzes verurteilt, in einem malayischen Gefängnis ein. Der Urteilsspruch soll in acht Tagen vollstreckt werden. Nur noch ein Schuldbekenntnis der beiden Freunde kann Lewis vor dem Strick retten. Der Deal: Er kommt mit dem Leben davon, wenn die beiden anderen Freunde ihrerseits jeweils für drei Jahre ins Gefängnis gehen. Doch wer gibt die Garantie, dass nicht gleich alle drei Freunde zum Tode verurteilt werden? Und wie soll Beth zwei mitten im Leben stehende Männer in kürzester Zeit davon überzeugen, ihre Zukunft für ein paar Jahre auf Eis zu legen? Als die ehrgeizige Journalistin M.J.Major (Jada Pinkett Smith) von der Geschichte Wind bekommt und sie als Menschenrechtsverstoß anprangern will, wird die Sache noch komplizierter, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Malaysia unter Druck gesetzt, immer wieder Exempel statuiert…
Im Mittelpunkt steht dabei die bange Frage, mit der sich nicht nur die Protagonisten konfrontiert sehen, sondern die sich jeder Zuschauer im Verlauf des Films immer wieder selbst stellen wird: “Was würde ich tun?“

Buch: Wesley Strick, Bruce Robinson

Regie: Joseph Ruben

Darsteller: Vince Vaughn, Anne Heche, Joaquin Phoenix, David Conrad, Vera Farmiga, Nick Sandow, Jada Pinkett Smith

Kamera: Reynaldo Villalobos

Musik: Mark Mancina

Bundesstart: 19.02.1999

Start in Dresden: 19.02.1999