Der große Crash - Margin Call

Thriller, USA 2010, 106 min

Hochspannend und namhaft besetzt - ein Krimi vor realem Hintergrund, wie er sonst wohl nur im Buche steht! Die Wall Street 2008: Wie viele andere Kollegen wird auch Eric Dale (Stanley Tucci) kurzfristig entlassen. Doch sein Vermächtnis, eine Analyse der aktuellen Unternehmenssituation, zwingt die New Yorker Investmentfirma zu einer Krisensitzung. Von den Zahlen alarmiert, beschließt die Konzernführung (Kevin Spacey, Simon Baker, Demi Moore, Jeremy Irons) eine hochspekulative Rettungsaktion, die sich auf die gesamte Branche auswirken könnte. Es beginnt eine moralische und dramatische Achterbahnfahrt, die alle Beteiligten innerhalb der nächsten Stunden an den Rand der Katastrophe katapultieren wird…
Regisseur J.C. Chandor schafft ein methodisch kühles und beklemmendes Werk, das facettenreich und intelligent beobachtet, wie die Hauptakteure auf die finanzielle Krisensituation reagieren. „Der große Crash“ ermöglicht dabei Einblicke in Entscheidungen, die unser aller Zukunft betreffen können und präsentiert durch seine fesselnde und kluge Aufarbeitung Hierarchien und Machtrituale von Menschen, die unseren Augen im Alltag sonst nicht zugänglich sind.