Der Ruf der Wale

Drama, USA 2012, 107 min

»Free Willy« war gestern. Für die neue Generation gibt es jetzt Fred, Wilma und Bambam. Eine Grauwal-Familie, die im Nordmeer vom Eis eingeschlossen ist. Der Reporter Adam (John Krasinski) hat bereits alle Hoffnung auf irgendein Ereignis in dem kleinen Ort im Norden Alaskas aufgegeben, da entdeckt er die Wale. Was als seine Durchbruchs-Reportage anfangen soll, entwickelt sich zu einer Weltsensation. Jeder will nun die Wale retten, vor allem als Erster. Auch Rachel (Drew Barrymore), Adams Ex-Freundin und mitleidende Greenpeace-Aktivistin. Das Spektakel lockt nun nicht nur die Dorfbewohner, sondern auch die Großmächte Amerika und Russland ins Städtchen. Kurz vor Ende des Kalten Krieges will man doch wenigstens noch Tierfreunde für sich gewinnen. Alle medialen Ausprägungen sind selbstverständlich auch anwesend. Und damit der Bösewicht nicht fehlt, kommt auch noch der Öl-Magnat dazu, der die Sache um nichts einfacher macht.
Die wahre Geschichte von 1988 inspirierte nicht nur die Literatur, sondern nun auch den Film. Regisseur Ken Kwapis holt sich nach »Er steht einfach nicht auf dich« erneut Drew Barrymore an die Seite. Auch mit John Krasinski hat er bereits bei »Lizenz zum Heiraten« zusammengearbeitet. Das Drama begeistert diesmal nicht nur Wal-Groupies und Free-Willy-Nostalgiker. Eine Freude mehr (oder eher schade für die Tierfreunde), dass gerade Burger King bald ein Kindermenü mit den Spielfiguren zum Film herausbringt.