Superclassico… Meine Frau will heiraten!

Komödie, Dänemark 2011, 98 min

Das kleine Eheglück einer dänischen Familie gerät in dieser temperamentvollen und warmherzigen Beziehungskomödie von Ole Christian Madsen (»KIra«) in eine tiefe Krise. Aber in ungewöhnlichen Situationen helfen nur außergewöhnliche Aktionen. Doch der Reihe nach.
Bei Weinhändler Christian (Anders W. Berthelsen) ist Tristesse eingezogen: Seine Frau Anna (Paprika Steen) hat ihn verlassen, seine Geschäfte laufen nur mittelmäßig und sein 16-jähriger Sohn Oscar durchlebt gerade pubertäre Verwirrnis. Anna ist nach Argentinien gegangen, um eine Karriere als Fußballmanagerin zu starten. Die lässt sich dank des attraktiven Fußballspielers Juan Diaz (Sebastian Estevanez), der gleichzeitig ihr Freund ist und kurz vor einem gewinnbringenden Vereinswechsel steht, sogar ziemlich gut an.
Als die Scheidungspapiere bei Christian ins Haus flattern, nimmt er es nicht klanglos hin sondern schreitet zur Tat. Ein Ausflug nach Buenos Aires mit Oscar soll Anna zurückerobern helfen und die Familie retten.
Annas Willkommensfreude über den Besuch der Familie hält sich in Grenzen, zumal das Superclásico bevor steht, das argentinische Superderby zwischen den Fußballklubs Boca Juniors und River Plate. Doch die Turbulenzen nehmen ihren Lauf und bieten für alle Beteiligten etwas - für Christian eine leidenschaftliche Haushälterin, höfliche Straßenräuber, einen schlagkräftigen Vater und einen weinseligen Winzer, Oscar darf seine erste große Liebe erleben. Doch wird der neue Christian Anna zurückzuerobern können?
Aus dem Aufeinanderprallen zweier so verschiedener Kulturen im wunderschön gefilmten sonnigen Buenos Aires zieht die unterhaltsame Komödie viele schöne Momente und sorgt für manchen Lacher über unsere Eigenheiten.