My Way - Ein Leben für das Chanson

Drama, Frankreich 2012, 149 min

Die französisch-belgische Filmbiografie verfilmt das Leben des französischen Sängers Claude François, der mit »My Way« einen Klassiker komponierte.
Claude François (Jérémie Rénier) alias Cloclo stammt aus Ägypten. Dort wird er 1939 als Sohn französischer Eltern geboren. 1956 zieht seine Familie nach Frankreich. Der junge Claude ist von Musik begeistert und lernt mehrere Instrumente zu spielen. Sein Vater kann seiner Leidenschaft nichts abgewinnen, doch unbeirrt startet Cloclo seine Musikerkarriere.
1962 gelingt ihm mit „Belles, Belles, Belles“ der Durchbruch, 1966 komponiert er Hit „Comme d’habitude“, der aber erst einige Jahre durch Frank Sinatras englische Version „My Way“ ein internationaler Erfolg wird. Zu seinen Bewunderern zählt auch die schüchterne France Gall, die seine feste Freundin wird.
Trotzdem er ein Star geworden ist, war sein Privatleben von vielen Tiefschlägen geprägt. Claude François stirbt mit gerade 39 Jahren bei einem Unfall in seiner eigenen Wohnung.
ak