The Conjuring - Die Heimsuchung

Horror, USA 2013, 112 min

Jawoll! James Wan schmeißt einen neuen Film in die Runde. Du kennst James Wan nicht?! Dann musst du eigentlich nicht weiterlesen. Wenn du es doch tust, hier kurz das Wichtigste: James Wan zeichnet für die »Saw«-Reihe verantwortlich, hat aber auch als Regisseur vom Geistergrusel »Insidious« geglänzt. Für die einen zum Glück, für die anderen zum Leid hält sich sein neuer Streifen an die Geistervariante und setzt auf Gänsehaut statt auf Würgereflex.
Roger (Ron Livingston) und Carolyn Perron (Lili Taylor) führen mit ihren Kindern ein scheinbar normales Leben. Nachdem sich allerdings Vorfälle in ihrem Haus häufigen, die sie sich mit reinem Menschenverstand nicht erklären können, entscheiden sie sich der Sache einmal auf unkonventionelle Weise auf den Grund zu gehen. Sie engagieren das Ehepaar Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga), die ihrerseits als PSI-Wissenschaftler ein gewisses Ansehen weltweit genießen und sich mit solchen Problemfällen auskennen. Doch schon bei ihrer Ankunft vernimmt Lorraine Schwingungen, die ihr Unheil verraten. Ihre Vermutung, dass dies ein besonders schwerer Fall wird, beweist sich leider schon schnell als erschreckende Wahrheit.
Sicherlich: Das Rad wird auch in diesem Film nicht neu erfunden. Es ist immer noch rund, es lässt sich rollen - fertig. Eine Familie, ein Haus und paranormale Phänomene - fertig. Trotzdem funktioniert auch dieses Gruselrad bestens. Außerdem strotzt der Streifen nur so von B-Promis - Ron Livingston kennen die Mädels unter uns zum Beispiel noch als Burger in »Sex and the City« oder Lili Tayler als Schlafgestörte in »Das Geisterschloss«. So begegnet man erfolgreich dem Sommerloch. Für Genrefans auf jeden Fall den Weg ins klimatisierte Kino wert.
juko