5. November 2018

Marcel Marceau – der Held im wahren Leben

Jesse Eisenberg, Matthias Schweighöfer, Clémence Poésy und Ed Harris spielen die Hauptrollen
Marcel Marceau – der Held im wahren Leben

In Fürth und Nürnberg war der erfolgreiche Drehstart der internationalen Kinofilmproduktion »Resistance«, der die Heldengeschichte vom Leben und Wirken Marcel Marceaus erzählt. Marceau rettete während des zweiten Weltkriegs das Leben tausender Waisenkinder, deren Eltern dem Holocaust zum Opfer fielen. 

 

Im Zentrum des Werks von Autor und Regisseur Jonathan Jakubowicz steht Jesse Eisenberg als Marcel Marceau, der durch seine Versuche, den Kindern zu helfen, zur Pantomime fand. Seine Geschichte basiert auf wahren Ereignissen, die das Leben des legendären Marcel Marceau Jahre vor seiner Karriere als größter Pantomime aller Zeiten verändern sollte.

Der Film kommt 2019 in die deutschen Kinos.

Neben verschiedenen Drehorten in der Tschechischen Republik wird seit Ende September bis Mitte November 2018 auch an mehreren Orten in Bayern (Nürnberg, Kronach und München) gedreht.

Neben den Hollywood-Schauspielern Jesse Eisenberg und Ed Harris (Foto aus»mother!«) spielt Matthias Schweighöfer den berüchtigten Leiter der Gestapo in Lyon, Klaus Barbie. Die renommierte französische Schauspielerin Clémence Poésy übernimmt die weibliche Hauptrolle. In weiteren Rollen ist der Golden-Globe- und Emmy-Nominierte Édgar Ramírez zu sehen als Sigmund, Félix Moati als Jesse Eisenbergs Bruder, Bella Ramsey als Elsbeth, Géza Röhrig als legendärer Georges Loinger und die österreichische Schauspiellegende Karl Markovics als Charles Mangel, Marcels Vater, der in Auschwitz ermordet wurde.

»Resistance«  wird von der Pantaleon Films GmbH in Zusammenarbeit mit Epicentral Studios, Rocket Science, Vertical Media, Neptune Features, Riverstone, Ingenious Media und Bliss Media produziert. Resistance Film US fungiert als Koproduzent. 

George Smith Patton Jr., gespielt von Ed Harris, war ein General der United States Army, der im Zweiten Weltkrieg die 7. US-Armee an der Mittelmeerfront und, nach der Invasion der Alliierten in der Normandie im Juni 1944, die 3. US-Armee in Frankreich und Deutschland anführte.

Über die Geschichte von Marcel Marceau – und seine Heldentaten während des Holocaust – ist wenig bekannt. Marceau war ein orthodoxer Jude und wurde unter dem Namen Marcel Mangel geboren. Er erlernte die Kunst der Pantomime, um Kindern dabei zu helfen, in aller Stille zu fliehen und so zu überleben. Zu seiner Kunst fand er durch enormen Heldenmut. Jesse Eisenberg erarbeitete sich die Technik der Pantomime über ein Jahr.

 

„Ed Harris war bereits legendär, als ich erst anfing, darüber nachzudenken, Filme zu machen“, so Jakubowicz. „Édgar Ramírez gehört zu den Besten seiner Generation. Ich bin ein Fan von Clémence Poésy, seit ich sie in »Brügge sehen und sterben« sah. Bella Ramsey gehört zu den talentiertesten Schauspielerinnen, die mir je begegnet sind. Und »Sauls Sohn« und »Die Fälscher« zählen zu meinen Lieblingsfilmen über den Zweiten Weltkrieg. Ich kann gar nicht beschreiben, wie inspirierend es für mich als Enkel eines Holocaust-Überlebenden ist und welches Privileg es für mich darstellt, mit einigen der besten Schauspieler der Welt eine Geschichte über diese vergessenen Helden erzählen zu können und über das, was sie unter den schwierigsten Umständen vollbracht haben.“