6. Oktober 2020

Sisi und Ich

Ensemble für den neuen Kinofilm von Frauke Finsterwalder steht fest
Sisi und Ich

Für ihren neuen Kinofilm »Sisi und Ich« hat Erfolgsregisseurin Frauke Finsterwalder (»Finsterworld«) ein großartiges Ensemble zusammengestellt:

Die mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen prämierte Sandra Hüller (Foto, in »Toni Erdmann« mit Peter Simonischek) übernimmt die Rolle der Hofdame Irma, aus deren Perspektive der Film erzählt wird. Kaiserin Sisi wird von der mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Susanne Wolff gespielt (»Styx«, »Rückkehr nach Montauk«).

In weiteren Rollen sind u.a. bestätigt:  Ella Rumpf, Stefan Kurt, Johannes Krisch (»Narziss und Goldmund«), Angela Winkler (»Dark«), Maresi Riegner und Sophie Rois.

Frauke Finsterwalder wirft in »Sisi und Ich« ein komplett eigenes Licht auf Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn. Fernab des kitschigen „Sissi“-Klischees porträtiert sie eine Frau, die sich jahrelang ohne ihren Mann, nur von Frauen umgeben, auf Reisen durch ganz Europa wagt, sechs Sprachen beherrscht, Hochleistungssport treibt und mit ihrem freien Geist ganz und gar nicht in das enge Korsett des Wiener Hofes passt. Sisis berührende Geschichte verspricht unter der Handschrift der Autoren Finsterwalder/Kracht ein feministischer Film voller bissiger Dialoge zu werden, ein packendes Drama mit Elementen der tiefschwarzen Komödie.

Die Dreharbeiten für »Sisi und Ich« finden 2021 u.a. in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Malta statt. Das Drehbuch entsteht erneut in Zusammenarbeit mit Finsterwalders Ehemann, dem Schriftsteller Christian Kracht. Produzenten sind Philipp Worm und Tobias Walker der Münchner WALKER+WORM FILM, C-Films und DOR Film koproduzieren. 

Kinostart ist im Frühjahr 2022.

Frauke Finsterwalder: „Als Regisseurin kann ich mich beim Casting nicht mit einem Kompromiss zufriedengeben. Denn Filme formen unsere Vorstellungen, schaffen Traumbilder. Sie haben die emotionale Kraft, unsere Sichtweise auf die Welt grundlegend zu verändern. Ein gutes Drehbuch hilft hier natürlich, aber es sind die Schauspielerinnen und Schauspieler, die die Bilder zum Leben erwecken. Ich kann mir bei Weitem kein aussergewöhnlicheres  Ensemble für »Sisi und Ich« vorstellen als dieses. Eigentlich könnte ich täglich ausflippen vor Freude wenn ich daran denke!“