9. November 2012
Charly Hübner und Christiane Paul sind Eltern

Robert Thalheim (»Am Ende kommen Touristen«) hat in Berlin mit den Dreharbeiten zu »Eltern« begonnen. Die Komödie soll Mitte 2013 in die Kinos kommen.
»Eltern« erzählt die Geschichte von Vater Konrad, Mutter Christine und deren beiden Töchter Käthe und Emma. Da die Mutter berufstätig und viel unterwegs ist, kümmert sich hauptsächlich der Vater um das Wohl der Kinder. Als er ein Angebot bekommt, wieder als Theaterregisseur zu arbeiten, muss sich die Familie eine Lösung überlegen.
Die Rolle der Eltern spielen Charly Hübner und Christiane Paul (Foto vorne, hinten: Stefanie Groß (SWR), Dirk Engelhardt, Matthias Miegel, Andreas Banz (Kundschafter Filmproduktion), Robert Thalheim, Bild: Kundschafter Filmproduktion), die Töchter werden von Parashiva Dragus und Emilia Pieske verkörpert. Gedreht wird noch bis Mitte des Monats in Berlin. Danach geht es in Halle weiter.
"Berlin ist doch das Epizentrum des Kinderkriegens", sagte der Regisseur, "hier konnten wir das urbane Eltern-Sein ganz besonders gut darstellen. Und es gibt ganz tolle, kreative Kinder hier." Der Großteil des Films wird in Kreuzberg gedreht.
Thalheim produziert selbst über seine neue Firma Kundschafter Filmproduktion in Korpoduktion mit dem SWR. Das Drehbuch schrieb Thalheim zusammen mit Jane Ainscough.
Förderung erhält das Projekt vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der FFA, dem DFFF und der BKM. DCM übernimmt den Verleih in Deutschland.
