TRAILER

Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen

Drama, Großbritannien 2018, 108 min

Als allein erziehende Mutter hat Lydia (Holliday Grainger) alle Hände voll zu tun. Sie wurde von ihrem gewalttätigen Ehemann verlassen und ist nun mit ihrem Sohn Charlie (Gregor Selkirk) im Schottland der 1950er allein. Sie arbeitet Tag und Nacht, um sich und ihrem Sohn das Leben schön zu machen. Doch Charlie geht es in der Schule nicht sehr gut. Eines Tages wird er als Patient zu Dr. Jean Markham (Anna Paquin) gebracht. Diese ist gerade erst nach langer Abwesenheit zurück in ihr Heimatdorf gekommen, um dort die Arztpraxis ihres verstorbenen Vaters zu übernehmen. Charlie und Dr. Markham werden schnell Freunde. Da Jean in ihrer Freizeit passionierte Bienenzüchterin ist, weiht sie Charlie in die Kunst der Imkerei ein und erzählt ihm, dass sie selbst als Kind immer den Bienen ihre Geheimnisse anvertraut hätte. Schon bald übernimmt auch Charlie diese Sitte und lebt durch den Kontakt mit Jean wahrlich auf. Durch diese Freundschaft lernen sich auch Charlies Mutter Lydia und Jean kennen und als Lydia die Miete nicht mehr bezahlen kann und aus der Wohnung geschmissen wird, nimmt Dr. Markham die beiden bei sich zu Hause auf. Mit der Zeit merken Jean und Lydia, dass sich mehr als nur Freundschaft zwischen ihnen abspielt. Das wäre alles kein Problem, wenn es sich nicht um die 1950er in einem kleinen Dorf in Schottland handeln würde. Der große Tabubruch bleibt nicht lang geheim, und so müssen die beiden Frauen mit den garstigen Blicken und Sprüchen der Dorfbewohner klarkommen.
Das britische Drama »Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen« (viel treffenderer Originaltitel »Tell it to the Bees«) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Fiona Shaw und feierte seine Premiere auf dem Toronto International Film Festival im September 2018. Regie führte Annabel Jankel, die auch den »Super Mario Bros«-Film aus dem Jahre 1993 inszenierte. Mit dem »Honiggarten« hat sie jetzt also ein ganz neues Genre erklommen.
Anne