Originalfassung mit UT
TRAILER

2040 - Wir retten die Welt!

Originalfassung mit dt. Untertiteln
Dokumentation, Australien 2019, 92 min

In der Zeit der Klimakrise und der Fridays for Future Märsche stellen sich viele junge Menschen (leider nicht viele alte Menschen) die Frage, wie unser Planet für die nächsten Generationen aussehen und überleben soll. Der preisgekrönte australische Schauspieler und Regisseur Damon Gameau fragt sich das auch und möchte vor allem für seine vierjährige Tochter eine Welt erschaffen, in der es sich zu leben lohnt. Also fängt er an Fragen zu stellen und zu recherchieren. Seine Funde dokumentiert er in einer Art visuellem Brief, der an seine Tochter gerichtet ist.
»2040 - Wir retten die Welt« ist keine normale Dokumentation mit ergreifenden Bildern und ernsten Interviews und Fakten. Gameau spielt mit visuellen Mitteln, grandiosen Computeranimationen, gespielten Szenen und der typischen ergreifenden Musik und zeigt: Wir haben alles, was wir brauchen, um den Planeten zu einem besseren Lebensraum für unsere Kinder zu machen. Wir müssen nur die richtigen Entscheidungen treffen! Grüne Städte, nachhaltige Landwirtschaft, weniger Verkehr, saubere Meere - all das ist möglich. Die verbesserte Lebensqualität wünscht er sich nicht nur für seine Tochter sondern auch für die nächsten Generationen unseres Planeten. Wie möchtest du in 20 Jahren leben?
»2040 - Wir retten die Welt!« feierte auf der Berlinale Premiere. Begleitmaterial für Schulklassen und gesonderte Vorstellungen sind möglich.
Anne